Hauptmerkmal der neuen 3DS Systeme ist das Headtracking, somit ist immer ein klares 3D-Bild gewährleistet. Es ist nicht mehr nötig gerade auf den 3D-Bildschirm zu sehen.
Als Steuerungsmöglichkeit kommt ein C-Stick hinzu, der quasi wie ein zweites Circle-Pad nutzbar ist. Unter dem Touchscreen ist nun ein NFC-Sensor eingebaut, der sich für die amiibo Figuren nutzen lässt.
Ausserdem bietet der New 3DS eine bessere CPU und mehr RAM. Dadurch starten Spiele schneller und auch der Wechsel zwischen Miiverse, Spiel und Home-Menü geht flüssiger vonstatten.
Es wird ein paar Spiele geben, die nur auf dem New 3DS lauffähig sind. Das beschränkt sich aber auf Titel, die auf dem alten 3DS mangels CPU-Leistung und ausreichendem RAM sowieso nicht machbar wären. So zum Beispiel das 3DS-Remake des epischen Wii Rollenspiels Xenoblade Chronicles das am 2. April erscheint.
Das luftige Actionspiel Ace Combat Assault Horizon Legacy+ erscheint in einer "Plus-Version" am 20. Februar. Es unterstützt nun den C-Stick des New 3DS, einige amiibo Figuren und wurde grafisch leicht verbessert.
Es wurde ein neues Spiel der Fire Emblem-Reihe angekündigt. Der Erscheinungstermin wurde offen gelassen. Das letzte Fire Emblem war das grandiose Fire Emblem: Awakening.
Die Limited Edition New 3DS XL Bundles von Majoras Mask und Monster Hunter 4 sind verlockend ... aber wer sie nicht sofort bestellt hatte wird kaum noch eine Chance haben an diese ran zu kommen. Die Vorbestellungen waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.