06.11.2012
Spieleentwickler sprechen über die Technik der Wii U
1. Einleitung: Schatten und SpiegelNintendo konzentriert sich bei der Vorstellung neuer Konsolen meist auf die Spiele, ohne mit den technischen Daten ihrer Spielesysteme zu protzen. Zugegeben war das in der letzten Konsolengeneration (PS3, Xbox360, Wii) auch kaum möglich, da die Wii gegenüber der Konkurrenz was die Grafikleistung betrifft das Nachsehen hatte. Aber auch in vorhergehenden Konsolenzyklen, bei denen Nintendo oftmals das stärkste System bot, konzentrierte sich die Werbung auf die Spiele und nicht auf MHZ-Zahlen.
Gearbox: "Die Wii U ist eine mächtige, mächtige Maschine und sie kann jede Menge coole neue Dinge." Die Konkurrenz setzt den Schwerpunkt anders. Vor allem Sony machte in jüngster Vergangenheit diesbezüglich negativ auf sich aufmerksam und wirbt gerne mit technischen Daten. Die auch heute noch beeindruckende Leistung der PS3-Cell-CPU nützte der Konsole aber im Endeffekt wenig, die Spiele auf der PS3 sehen trotzdem nicht besser aus als bei der Konkurrenz weil der Rest des Systems den "Flaschenhals" darstellt. Die auf dem Papier beeindruckenden
technischen Daten von Sonys Vita-Handheld wirken bei den realen Spielen eher ernüchternd, da die Komponenten zu schlecht aufeinander abgestimmt wurden und so grafisch aufwendige Vita-Spiele nur mit halber Auflösung möglich sind. Währenddessen haben die ersten bekannten Features der neuen PS4 (die Ende 2013 oder Anfang 2014 erscheinen wird) die High-Tech-Nerds eher enttäuscht, da sie zwar mehr Leistung als die Wii U haben wird, aber kein großer Sprung zu erwarten ist. Allerdings steht der Sony-Konzern sowieso kurz
vor dem Kollaps und wird vermutlich in einigen Jahren keine große Rolle mehr im Konsolenmarkt spielen, es sei denn die PS4 hat überragende Verkaufszahlen.
Marketing-Experte Microsoft setzte schon bei Xbox1 und Xbox360 auf Komponenten die zwar auf modernen Chips basieren, dann aber "abgespeckt" werden damit die Produktion billiger wird. Die kernigen Sprüchen der Werbeexperten verlassen sich dann darauf das die Kunden sich so eingehend damit schon nicht befassen werden und sich durch vage Technik-Details mit großen Namen beeindrucken lassen.
Die Einstellung von Nintendo bei der Werbung für ihre Spielesysteme auf das Wesentliche zu setzen, nämlich die Spiele (und Familien mit Dauergrinsen) und nicht mit nur theoretischer Leistung die Kunden ködern zu wollen, ist löblich, hat aber zur Folge das viele Spieler nun praktisch gar nicht mehr einschätzen können was die Wii U grafisch zu leisten vermag.
2. FaktenDie Wii U bietet natürlich deutlich mehr "Power" als die PS3 und die Xbox360, auch wenn die ersten Spiele, obwohl teilweise hübscher als bei der Konkurrenz, das nur ansatzweise zeigen werden, da es immer einige Zeit braucht bis die Entwickler eine neue Konsole "verstehen" und
die Leistung ausreizen können. Starke deutlich sichtbare Grafiksprünge wie zum Beispiel Sony und Microsoft mit dem Übergang von SD zu HD-Grafik vollzogen sind in der neuen Konsolengeneration die mit der Wii U beginnt und 2013/2014 von Microsoft und Sony fortgesetzt wird, nicht zu erwarten. Näheres dazu kann man in dem Fazit des Artikels
Wii U - Grafikvergleich lesen.
Zudem sind die Kosten für Spieleproduktion seitdem 2006 die HD-Grafik Einzug hielt stark gestiegen, was zur Folge hatte das innerhalb der aktuellen Konsolengeneration relativ viele kleine Spielestudios Pleite machten, da bei diesen schon der Flop eines einzigen grafisch aufwendigen HD-Spiels den Untergang bedeuten kann. Mittlerweile versuchen gerade die innovativen kleineren Studios die Grafik auf mittleren Niveau zu halten um die Produktionskosten zu begrenzen. Nur die großen Studios wagen es zig Millionen in die Produktion eines Spiels zu investieren, diese werden dann aber natürlich auf Massenmarkttauglichkeit getrimmt, durchaus vergleichbar mit dem Filmmarkt und dessen seichten Blockbustern.
Lange Rede kurzer Sinn: Von Nintendo erfährt man kaum etwas über die Technik der Wii U. Daher ist man auf Aussagen von Spieleentwicklern angewiesen, allerdings sind diese, warum auch immer, vertraglich verpflichtet keine konkreten technischen Daten zu nennen. Trotzdem kann man aus deren Aussagen einiges herauslesen. Die Lobeshymnen auf das neue Wii U Gamepad erwähne ich hier nicht explizit. Was die Entwickler damit alles anstellen können wird die Zukunft zeigen.
3. Die "Macher" redenEs gibt einerseits sehr
vage Aussagen, wie z.B. von den
Aliens: Colonial Marines Team Gearbox: "Die Wii U ist eine mächtige, mächtige Maschine und sie kann jede Menge coole neue Dinge" und "Die Wii U Version von Aliens wird die schönste" oder die Aussage der
Trine 2-Entwickler das die Grafik der neuen Zusatzlevel der Wii U-Version auf PS3 oder Xbox360 nicht ohne Abstriche möglich wäre.
Die
Aussage des
Tekken Produzent Harada soll nicht unerwähnt bleiben, der sagte zwar das auch Tekken auf der Wii U am schönsten wird, sprach aber von Portierungsproblemen und begründete das mit dem etwas geringeren Clock-Speed der Wii U CPU (ca. 3.0 GHZ) gegenüber der Xbox360-CPU (3.2 GHZ). Die Tatsache das die neue Wii U CPU u.a. viel mehr Cache und eine viel schnellere Architektur bietet ließ er unerwähnt. Harada wollte sich später nicht mehr dazu äußern worin den eigentlich die Probleme seiner Programmierer bestanden. Seine wohl aus Unwissenheit entstandenen technischen Aussagen im Interview fanden anscheinend ohne Rücksprache mit seinem Team statt.
Michel Ancel: Wii U erlaubt riesige Texturen wie für einen Film Andere Entwickler wie z.B. jene von
Skylanders Giants sprechen schlicht davon das die
Wii U Version die grafisch schönste Fassung ist. In die gleiche Kerbe schlagen auch die
FIFA 13-Entwickler und betonten mehrmals das die Wii U Version des Fußballspiels die grafisch aufwendigste ist. Michel Ancel vom Entwicklerteam hinter
Rayman Legends bezeichnet die Wii U als "überraschend" leistungsstark und gibt eine
Anekdote zum Besten bei der Aufgrund eines Versehens riesige Texturen in das Spiel eingebunden wurden und trotzdem alles ohne Probleme lief.
Das deutsche Spielestudio Shin'en, bekannt dafür die Technik einer Konsole konsequent auszunutzen, wird
deutlich konkreter und sagt z.B. das die "Wii U genug Potential für die nächsten Jahre hat um atemberaubende Grafik darzustellen" und erwähnt neben der starken GPU explizit andere Merkmale, z.B. den DSP-Chip und den großen RAM-Speicher. Laut Meinung von Shin'en liegen die Performance-Probleme moderner Hardware nicht bei den MHZ-Zahlen der CPU sondern der Flaschenhals ist oftmals die RAM-Geschwindigkeit. Die Wii U wäre sehr durchdacht aufgebaut und CPU, GPU, Cache und RAM ergänzen sich hervorragend, als Beispiel nannte er eine kleine Änderung in ihrer
Grafikengine für die Wii U die es plötzlich ermöglichte die Rendering-Leistung auf das sechsfache zu erhöhen. Trotz der schon
beeindruckenden Grafik gab Shin'en uneitel zu das ihre Grafikengine die Wii U noch lange nicht ausreizt.
Das die Wii U Hardware viele positive Überraschungen bietet musste auch das Entwicklerteam Two Tribes festellen, so
twitterten sie kürzlich das sie ein neues Hardware-Feature der Wii U entdeckt hätten das 100MB Textur-Speicher spart, das würde dazu führen das sie deutlich kürzere Ladezeiten und mehr RAM-Speicher frei haben.
4. FazitEs gibt also für die Entwickler offensichtlich viel zu entdecken auf der Wii U und zukünftig wird man auch auf der Wii U Grafik sehen die alles was man vorher auf Konsolen kannte in den Schatten stellt. Bleibt zu hoffen das nicht alle Entwickler die Power der Wii U nur für hübsche Grafik nutzen, sondern auch andere Einsatzmöglichkeiten finden, die die Spieleentwicklung wirklich vorantreiben.