Am 30. Mai erscheint das heiß ersehnte Mario Kart 8 für die Wii U. Der achte Teil der sehr erfolgreichen Rennspielserie wird weltweit von Kritikern mit hohen Wertungen bedacht. Auf einige interessante Punkte soll hier hingewiesen werden:
Jeder der sich Mario Kart 8 bis zum 31. Juli 2014 kauft kann eines von acht sehr interessanten Spielen kostenlos im eShop herunterladen. Eine Anleitung hierfür und alle Spiele die zur Wahl stehen findet man hier.
Mario Kart 8 wird nicht nur wegen der spielerischen Aspekte gelobt. Auch grafisch ist der 8. Teil der Serie ein echter Hingucker. Übrigens, auch wenn in einigen Berichten von "fantastischer 1080p-Grafik" gesprochen wird: Mario Kart 8 läuft nicht in 1080p, sondern "nur" in 720p. Sieht aber trotzdem so grandios aus, das man gar nicht merkt, das es kein Full-HD ist.
Neben 16 neuen Strecken enthält Mario Kart 8 auch 16 Retro-Strecken die, stark überarbeitet, aus älteren Mario Kart Spielen übernommen wurden. In diesem Video sieht man einige der Strecken im Vergleich zur alten Version.
Steht der Sinn eher nach Drachengrün oder nach Prinzessinenpink? Zwei neu gestaltete Wiimotes (Wii U Remotes, Wii U Fernbedienungen) im Yoshi- und Peach-Stil für die Wii U erfüllen auch ausgefallene Stylewünsche.
Investorenkonferenzen für die Aktionäre grosser Firmen sind meist eher öde. Es werden einige Zahlen genannt und von Erfolgen und Misserfolgen gesprochen. Auf der gerade abgehaltenen Nintendo-Investorenkonferenz gab es aber einige interessante Informationen.
Obwohl die Wii U noch nicht Nintendos Verkaufserwartungen erfüllt, stellte der Nintendo-Präsident Saturo Iwata klar, dass man natürlich an der Konsole festhalten werde.
Auch im letzten Jahr hat Nintendo zwar Verluste gemacht, aber ein Gutteil resultierte aus der Tatsache, dass der Familie des kürzlich verstorbenen Alt-Nintendo-Präsidenten für mehr als 800 Millionen Euro grosse Aktienpakete abgekauft wurden. Außerdem wurde für umgerechnet 150 Millionen Euro eine Technik-Firma aufgekauft. Welche? Das ist bislang geheim.
Am interessantesten waren aber die Veröffentlichungsdaten einiger Spiele:
So werden langerwartete Kracher wie Bayonetta 2 oder das immer noch offiziell unbenamte Mega-Abenteuer-Rollenspiel X beide noch in diesem Jahr erscheinen. Ebensolches gilt für das Actionspektakel Hyrule Warriors.